Geschichte
1927: Gründung einer gemeinsamen Einkaufszentrale
16 Westschweizer Apotheker gründen unter dem Namen «Collaboration Pharmaceutique SA» eine gemeinsame Einkaufszentrale.
1932: Neuer Name: Galenica AG
Die Geschäfte der Einkaufszentrale florieren, das Angebot trifft auf gesamtschweizerisches Interesse. Die Verantwortlichen verlegen den Hauptsitz nach Bern und nennen das Unternehmen Galenica.
1938: Gründung eines Dokumentationsdienstes
Ein wissenschaftlicher Dokumentationsdienst ergänzt die Grossistentätigkeit in sinnvoller Weise.
1957: Gründung Galenica Vertretungen AG (neu Alloga AG)
1957 wird die Galenica Vertretungen AG gegründet. Diese bietet als Prewholesaler logistische und administrative Dienstleistungen für die pharmazeutische Industrie an.
1999: Partnerschaft mit Alliance UniChem
1999 geht Alloga eine strategische Partnerschaft mit der paneuropäisch tätigen Gruppe Alliance UniChem ein. Dies ermöglicht den Vorstoss in den europäischen Markt.
1999: Spatenstich neuer Firmensitz Burgdorf
Am 12. Juli 1999 erfolgt der Spatenstich des neuen Distributionszentrums in Burgdorf. Am 20. Dezember 1999 kann bereits die Aufrichtung gefeiert werden.
2000: Umzug nach Burgdorf
Im Mai 2000 zieht Galenica Vertretungen AG nach Burgdorf um. Die neue Infrastruktur bietet eine Kapazitätssteigerung von 45%. Von 1995-2000 wird ein Wachstum von 250% verzeichnet, weshalb eine Vergrösserung notwendig wurde.
2001: Galenica Vertretungen AG wird zu Alloga AG
Die Galenica Gruppe führt ein neues Corporate Identiy ein. In diesem Zusammenhang wird Galenica Vertretungen AG in Alloga AG umbenannt.
2001: Alloga Europe entsteht
Alliance UniChem nennt ihre Prewholesale Sparte ab Frühjahr 2001 «Alloga Europe» und etabliert Logistikzentren in England, Frankreich, Spanien, Portugal und Italien.
2004: Es wird gebaut
2004 wird die Lagerkapazität am Standort Burgdorf mittels eines Erweiterungsbaus verdoppelt.
2005: Alloga Schweiz verbleibt zu 100% bei der Galenica Gruppe
2005 wird das Joint Venture mit Alloga Europe aufgelöst. UniChem übernimmt Alloga Europe zu 100%. Alloga Schweiz verbleibt zu 100% bei Galenica.
2009: Inbetriebnahme Kleinkommissionierautomat
Seit 2009 kommissioniert Alloga AG Kleinsendungen über den Kommissionierautomaten.
2009: Integration Globopharm AG
2009 übernimmt Alloga AG die Globopharm AG. Die Anzahl Pharmapartner wird mit dieser Übernahme verdoppelt.
2011: Einführung Alloga SC Box
Seit dem Winter 2011 wird die eigens von Alloga AG entwickelte «Alloga SC Box» für den Versand von Kühlware verwendet.
2015: Ausbau technische Räume
Seit 2015 verfügt Alloga AG über 13 technische Räume. Diese stehen für die Lagerung von Produkten mit speziellen Eigenschaften (z. Bsp. brennbar, geruchsintensiv, etc.) zur Verfügung.
2016: Ultratiefkühl-Logistik (-80°C)
Seit 2016 bietet Alloga AG Pharmalogistik im Ultratiefkühlbereich (-80°C) an.
2017: 60 Jahre Alloga AG
2017 feiert Alloga AG ihr 60-jähriges Bestehen.
2017: Flächendeckend temperaturgeführter Transport (15-25°C)
Als erster Prewholesaler der Pharmalogistik bietet Alloga seit 2017 den aktiv temperaturgeführten Transport flächendeckend an. Damit werden die Anforderungen der überarbeiteten GDP-Leitlinien vollumfänglich erfüllt.
2017: Erweiterung Kühlraum
2017 wird die Kapazität des Kühlraums erweitert. Mit dem direkten LKW-Andocksystem zum Kühlraum ist Alloga einer der ersten Anbieter in der Pharmalogistik, der die Transportkette bei 2-8°C ohne Unterbruch gewährleisten kann.
2018: Inbetriebnahme der Photovoltaikanlage
Die Solaranlage (Photovoltaik) auf dem Dach von Alloga in Burgdorf ist seit 2018 in Betrieb. Sie erzeugt fast 1280 Megawattstunden Ökostrom pro Jahr.
2023: Bau Gefrierraum (Tiefkühllagerung bei minus 20°C)
Der Gefrierraum bietet Platz für rund 150 Palettenplätze. Der GDP-konforme integrierte End-2-End-Prozess umfasst die Direct-Docking-Anlieferung, die Kommissionierung und der Versand bei konstanten minus 20°C.